Menu

Prüfung des Fahrzeugs

» Den Klassiker rundum prüfen

Der wichtigste Blick vor dem Kauf kommt von unten. Auf einer Hebebühne offenbart der Wagen alles! Rost, Unfälle, Undichtigkeiten, schlampige Reparaturen.

» Nie auf eine Probefahrt verzichten

Erst beim Fahren zeigt ein Wagen, was er kann. Oft arbeitet nämlich die Mischung aus instand gesetzten und alten Teilen nicht harmonisch zusammen!

» Auf teure Teile achten

Ein genauer Check sollte besonders die raren Details einer Baureihe kritisch prüfen. Zum Beispiel kann Chrom, korrekte Vergaser oder gar eine Frontscheibe schnell sehr teuer werden.

» Fälschungen entlarven

Im Laufe des Autolebens kann viel verändert werden. Durch ein optisches Tuning will der Eine oder Andere durch vorspielen falscher Tatsachen den Preis für ein besseres Model erzielen.

» Hände weg von Replikas

Replikas sind und bleiben Kopien. Ein Preiszerfall ist garantiert! Lieber warten oder „kleinere Brötchen backen“!

» Auf den Expertenrat achten

Weil Gefühle verführen, empfiehlt sich die Besichtigung mit einem Modell-Experten oder kompetenten Gutachter!

» Den tatsächlichen Wert ermitteln

Als Grundlage dienen aktuelle Preisnotierungen. (In jeder Ausgabe von Auto-Bild Klassik!) Achtung, wer den Zustand überschätzt, kalkuliert völlig falsch.

So mancher Verkäufer wertet mit „guten Geschichten“ sein Verkaufsobjekt auf!