Menu

BMW im «Dreierpack»

Da haben sich aber drei gefunden! Der einzigartige BMW 2002 Turbo besticht durch seine Eigenschaft, erster Serienturbo in Europa gewesen zu sein. Der Wagen wurde 1973 während der ersten Ölkrise vorgestellt und sofort wegen des hohen Benzinverbrauchs kritisiert; ebenso wie der für die ersten Fahrzeuge auf dem Frontspoiler in Spiegelschrift angebrachte Schriftzug turbo 2002, der in der Presse als «Kriegsbemalung» tituliert wurde.

Das sportliche Nachfolgemodell, der BMW M3 wurde der Weltöffentlichkeit erstmals auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt im Jahre 1985 vorgestellt. Er diente in erster Linie als Homologationsmodell für die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) und basierte auf der Baureihe E30.

Im RCC beherbergen wir die Rennversion die bei hochdrehendem Motor durch ihren speziellen Sound der Airbox besticht. Das Go-Kart-ähnliche Fahrwerk des E30 begeistert total und macht ihn zu einem der erfolgreichsten Renn-BMW aller Zeiten.

Die Strassenversion mit dem Evolutionsmotor und den 215 PS mit Jahrgang 87 ist bereits Veteran und macht trotz weniger Leistung enorm grossen Fahrspass. In Hennarot lässt er sich heute auf den Strassen leider nicht ganz unauffällig bewegen und erntet viele spontane «Daumen hoch»!

  • 1turbo
  • M3-Renn
  • M3-Rennversion
  • M3-Stasse
(Bilder anklicken um zu vergrössern!)