Menu

Der kleinste Porsche

Der kleinste Porsche, der je auf den Markt kam, ist der Porsche Carrera Junior, welcher im Werk konstruiert und 1984 über die Porsche Vertriebsgesellschaft vermarktet wurde. Auch er hat sein Plätzchen im Rhyfall Classic Center!

Es handelt sich um ein sehr seltenes Porsche 911 SC-Cabriolet - Kinderauto. Der „Bubentraum“ - oder der Traum jedes porscheverrückten Vaters - wurde im Massstab 1:2 gefertigt und ist somit 2155 mm lang, 945 mm breit und 650mm hoch.

Laut Werksangaben ist er geeignet für Kinder von 6-14 Jahren. Das Fahrzeug hat eine stabile GFK-Karosserie, Scheibenbremsen, vier Federbeine, Kupplung, zwei Vorwärts- und einen Rückwärtsgang und Luftbereifung!

Zum Fahren und Schalten ist er also genau wie sein grosser Bruder. Er hat eine ganz normale Pedallerie mit Kupplung, Bremse und Gas. Ideal also für die Fahrschule von Kindern ehrgeiziger Väter! Angetrieben wir der Mini Porsche durch einen 83ccm Viertaktmotor von Honda mit 1,6 kw bei 4200 U/min. Er erreicht eine Endgeschwindigkeit von etwa 35 km/h.

Nach Recherchen hat Porsche dieses tolle Projekt bereits nach nur 50 Modellen aus haftungsrechtlichen Gründen wieder eingestellt, was natürlich sehr schade ist für viele Kinder porscheverrückter Eltern. Vielleicht aber noch mehr für den porscheverrückten Vater.