Menu

Der Scheunenfund

"Von der Wiege bis zur Bahre…" pardon, "von der Bahre bis zur Wiege" könnte man häufig im Fachjargon von Oldtimer-Enthusiasten sagen, denn aus schrottreifen, über Jahrzehnte in Scheunen und Hinterhöfen gelagerten "Rosthaufen" entstehen in unzähligen Stunden fachmännischer Restauration wieder praktisch neuwertige Fahrzeuge.

Der "Urzustand" eines solchen unrestaurierten Autos wird als echter Scheunenfund dargestellt.

Im vorliegenden Falle war einmal ein Waldfund eines Mercedes 170S aus dem Gürbetaler Autofriedhof geplant. Doch leider wollte uns Herr Messerli das Auto nicht verkaufen. Grund für die Bemühungen war, neben diesem „verrosteten Teil“ ein voll restauriertes, gleiches Mercedes Modell zu platzieren.

Doch eines Tages hat uns RCC-Freund Thomas erklärt, dass seine Mutter vor über 20 Jahren ein Fahrzeug in eine Scheune gestellt hat und dieses nun entsorgt werden sollte. Erfreulicherweise stellte sich heraus, dass es sich um ein Austin Sprite Cabriolet handelt. Mit vereinten Kräften haben wir Oldie-Freunde, dieses mittlerweile rare Teil wir wieder in gewohnt rustikalem Umfeld im Rhyfall Classic Center für den Weiterschlaf „gebettet“!

Viele Details, unter anderem der Mechaniker und Statist Erich Rüegg mit einem der ersten „Sauber-Racing-Kombi“ beim Radwechsel runden die echte „Scheunenfund-Inszenierung“ ab.