Menu

Rallye-Hommage an Lancia

Noch nicht ganz im Oldtimer-Status ist dieser Lancia Delta HF integrale (Evo 1) Gr. A.

Wir haben zu Ehren dieses Fahrzeuges im RCC einen ‘Service Point‘ oberhalb von Monte Carlo inszeniert.
Der Lancia Delta ist durch seine beispiellosen Erfolge im Rallyesport in den späten 80er und frühen 90er Jahren bekannt geworden, in denen er die Rallye-Weltmeisterschaft dominierte und 6mal in Folge die Marken- und 5mal die Fahrer-Weltmeisterschaft und insgesamt 51 WM-Läufe gewann. Dieser Erfolg ist bis heute unerreicht, der Lancia Delta ist und bleibt das erfolgreichste Rallye-Fahrzeug der Motorsport-Geschichte!

Der Delta war mit einem Zwei-Liter-Turbomotor ausgestattet und mit einem permanenten Allradantrieb versehen. Schon bei der Premiere zur Rallye-Weltmeisterschaft 1987 fuhr das Lancia-Werksteam mit Juha Kankkunen an der Spitze zu einem Doppelsieg. Entwickelt und gebaut wurde der Lancia Delta bei Abarth in Turin, wie schon viele erfolgreiche Rallye-Fahrzeuge zuvor (z. B. Fiat 131 Abart, Lancia Rally 037, Lancia Delta S4).

Leider hat sich das Lancia-Werksteam 1991 aus dem Rallyesport zurückgezogen und es bestehen derzeit auch keine Absichten, der so schönen Liebesgeschichte noch ein paar weitere Kapitel hinzuzufügen.